Home
EG-News

News der Energiegenossenschaft Ingersheim und Umgebung eG


Weiterlesen...
ARTIOFusionCharts
Chart with ID 0 isnt't exists

Feierliche Inbetriebnahme des Windrads

am Samstag, 14. April 2012

Zusammen mit vielen Mitglieder der Genossenschaft und in Anwesenheit von zahreicher politischer Prominenz wurde am Samstag unser Windrad feierlich in Betrieb genommen.

Nachdem seit einer Woche der Probebetrieb des Windrades läuft, konnte nun symbolisch der Schalter umgelegt werden. Dazu war Umweltminister Franz Untersteller zum Windrad auf der Ingersheimer Höhe gekommen.

Mit ihm hatten sich am Nachmittag ca. 500 Besucher eingefunden. Darunter Landrat Dr. Rainer Haas, Thomas Kiwitt (Leitender Technischer Direktor vom Verband Region Stuttgart), Sylvia Pilarsky-Grosch (Rechtsanwältin und stellvertretende Präsidentin im Bundesverband Windenergie e.V.), Bürgermeister Volker Godel, der Ingersheimer Bundestagsabgeordnete Harald Leibrecht (FDP), die Landtagsabgeordneten Thomas Reusch-Frey (SPD) und Daniel Renkonen (Grüne), Bürgermeister aus den benachbarten Kommunen, die Ingersheimer Gemeinderätinnen und Gemeindräte, Vertreter der Firma Enercon und weiterer am Bau beteiligter Firmen und auch zahreiche Vertreter der Presse.

Umrahmt wurde die Feierstunde von den beiden Ingersheimer Musikvereinen, dem Musikverein Kleiningersheim und dem Blasorchester Ingersheim. Die Schalter-Umlegung wurde darüber hinaus von den Salutschüssen der Schwarzen Jäger aus Erligheim begleitet.

Als sich der Rotor schließlich in Bewegung setzte, brandete der Applaus aller Anwesenden auf. Beim anschließenden Imbiss wurde mit Sekt auf die erfolgreiche Inbetriebnahme angestoßen. Auch der Turm war geöffnet und konnte besichtigt werden.

Nachfolgend die ersten Bilder der Veranstaltung.

 

{phocagallery view=category|categoryid=73|limitstart=0|limitcount=0}